0 Punkte
Gefragt in Gesundheit von Anonym
Ich bekomme immer mehr Rückenschmerzen wenn ich sehr lange am Schreibtisch sitze. Natürlich wird man nicht jünger aber die Haltung hat mir noch nie Probleme gemacht bis jetzt. Ich spüre jetzt aber immer schneller einige Beschwerden im Rückenbereich.
Habt ihr eventuell ein paar Tipps was hilft gegen Rückenschmerzen bzw. was man alles machen kann gegen die Beschwerden? Mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Was für Sport ist denn am besten geeignet um den Rücken zu stärken und kann man auch mit falschen Übungen genau das Gegenteil bewirken und alles wird schlimmer?

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von Anonym
Bist du denn jetzt im Homeoffice? Es kann sein, dass dein Stuhl zu Hause nicht so ergonomisch ist, wie vielleicht jener vom Büro, den du sonst gewohnt bist…oder hattest du früher auch schon mit Rückenschmerzen zu kämpfen? Mein Papa spielt regelmässig Tennis und hatte eine Zeit lang auch sehr starke Rückenschmerzen. Er hat dann Welldisc genommen, ein Mittel aus der Apotheke, und so jeden zweiten Tag so Planks Übungen (so ähnlich wie Liegestütz, nur, dass man nicht auf und ab geht mit den Armen). Dadurch hat er seine Schmerzen auch wieder recht schnell in den Griff bekommen können. Ich würde an deiner Stelle aber eher vorsichtig mit zu anspruchsvollen Übungen sein. Es kann sein, dass du das Ganze dann "verschlimmbesserst".
Kommentiert von Anonym
Wo ich sitze ist eigentlich egal, wenn ich länger als eine Std wo sitze, tut mir beim Aufstehen der untere Rücken weh.
Rückenschmerzen hatte ich schon hier und da mal aber dann immer mit einer Begründung: falsche Bewegung, ungewohnte Arbeit, ...
Jetzt sitze ich ja nur herum und dann tut es weh.
Ist das ein Schmerzmittel?
Schaue mich mal nach speziellen Rückenübungen um, vielleicht hilft es mir ja auch. Würde da auch eher ohne Geweichte anfangen, habe auch "Angst" da was zu verschlimmern.
Kommentiert von Anonym
hmm, wo du sitzt ist eigentlich nicht egal – wenn du nur auf schlechten Sitzgelegenheiten sitzt, kann das schon auch deinen Rücken negativ beeinflussen…auch die Haltung ist da entscheidend! Und soweit ich weiss, ist das kein Schmerzmittel. Ich habe jetzt selber mal gegoogelt und Welldisc wird als hochwertiges Nahrungsergänzungsmittel angeführt. Schau dich einfach mal auf der Plantocaps Seite um…da findest du alle möglichen Informationen und da kannst du dir mal ein Bild davon machen.
Und ja, an deiner Stelle würde ich auf alles verzichten, was mit Gewichten zu tun hat…auch keine schweren Sachen heben oder so (und das beginnt auch schon beim Lebensmittel-Einkauf! Da musst du auch aufpassen, dass du keine schweren Sachen schleppst)
Kommentiert von Anonym
Egal in dem Sinne, dass es immer der Fall ist.
Ich habe jetzt mal angefangen Übungen für den Rücken zu machen. Im Herbst habe ich einen Kurs gefunden speziell für das Rückentraining.
Das Mittel habe ich mir angesehen und ich werde es eventuell auch mal damit versuchen.
Ich versuche da jetzt alles so gut es geht zu schonen. Bei der Arbeit muss ich aber weiterhin sitzen. Mache da Auflockerungsübungen und versuche auf die richtige Haltung zu achten. Mal schauen, ob das hilft.
Kommentiert von Anonym
Das hört sich gut an. Wie gesagt, pass auf jeden Fall auf, dass du den Rücken nicht zu sehr beanspruchst. Auch in dem Kurs. Weise gleich am Anfang darauf hin, dass du mit Rückenschmerzen zu tun hast. Das Mittel kannst du dir übrigens auch aus der Apotheke holen. Meinem Papa hat’s zumindest geholfen. Vielleicht hilft es dir ja auch. :-) Beim Arbeiten gucke halt, dass du in einer vorteilhaften Position sitzt. Und, dass du wirklich alle halbe Stunden mal aufstehst und dich bewegst.
Kommentiert von Anonym
Vor dem Kurs wird man untersucht und man muss auch genau sagen wo die Probleme sind und wenn man es weiss, warum man Rückenschmerzen hat. Befunde etc. kann man auch mitbringen. Macht schon einen sehr professionellen Eindruck. Da erhoffe ich mir dann sehr viel davon.
Ich habe mir Welldisc online bestellt und nehme es jetzt regelmässig. Habe auch viele gute Bewertungen darüber gelesen. Bin da sehr zuversichtlich, dass ich meine Rückenschmerzen so wieder in den Griff bekommen kann. Muss dem ganzen aber seine Zeit geben.
Danke für die Hilfe!

Kategorien

...